Breitbandausbau 4. Call - Kupferkabel Vectoring

Start für den geförderten Breitbandausbau im Landkreis Göttingen - Flächendeckend schnelles Internet wird umgesetzt

Image

Startschuss am Verteilerkasten in der Samtgemeinde Dransfeld (v.l.): Wilfried Konnemann (Breitbandkompetenz Zentrum Niedersachsen), Martin Prescher (Telekom), WRG-Geschäftsführer Detlev Barth, Michael Krüger (Telekom), Bernhard Reuter, Steffani Wirth (Vorsitzende Bau- und Wirtschaftsausschuss des LK Göttingen), Dransfelds Bürgermeister Carsten Rehbein, Samtgemeindebürgermeister Mathias Eilers.

 

Der geförderte Breitbandausbau im Landkreis Göttingen hat begonnen. Der symbolische erste Spatenstich in der Ortschaft Ossenfeld am Mittwoch, 12.12.2018, markiert einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer flächendeckenden Versorgung mit schnellem Internet mit mindestens 50 Mbit/s.

„Jetzt muss es voran gehen. Die Menschen erwarten zu Recht, dass der versprochene Breitbandausbau kommt. Überall im Landkreis Göttingen muss es schnelles Internet geben. Das ist wichtig für gleichwertige Lebensverhältnisse und die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raums“, macht Landrat Reuter (Landrat bis 2021) deutlich. „Viele sind ungeduldig. Ich bin es auch“, führt er weiter aus. Der Landkreis habe trotz vieler Schwierigkeiten die Voraussetzungen für den Ausbau geschaffen. „Jetzt muss die Telekom liefern“, so Landrat Reuter. Weiter: „Es darf nicht bei diesem symbolischen Spatenstich bleiben. Telekom und Bund müssen endgültige, verbindliche Bedingungen für den Ausbau im Landkreis Göttingen schaffen. Ich erwarte, dass das gelingt.“ Damit sprach der Landrat die noch ausstehende Feinplanung an, die Grundlage für den endgültigen Bewilligungsbescheid der Bundesförderung ist.

Vertreter der Deutschen Telekom sagten zu, die Feinplanung vorzulegen. Der Ausbau werde vertrags- und fristgerecht innerhalb des kommenden Jahres abgeschlossen. Das Projekt habe unternehmensintern eine große Bedeutung, machten sie deutlich. Benötigte Ressourcen stünden bereit und ausreichende Tiefbaukapazitäten seien beauftragt. Im Landkreis Göttingen würden 16.000 private Haushalte und 530 Unternehmen und Gewerbetreibende vom Ausbau profitieren. Dazu werde die Telekom unter anderem 890 Kilometer Glasfaser verlegen, machten Vertreter des Unternehmens die Dimension der Aufgabe deutlich. Dabei sind die Gebiete eingeschlossen, die von der Telekom im Eigenausbau mit schnellem Internet versorgt werden. Um das zu bewältigen, werde im kommenden Jahr parallel an vielen Stellen im Landkreis gearbeitet. Beeinträchtigungen für Anwohnerinnen und Anwohner würden so gering wie möglich gehalten.

Der Breitbandausbau im Landkreis Göttingen wird durch die Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH (WRG) betreut. WRG-Geschäftsführer Detlev Barth (bis 2020) erinnerte aus Anlass des Spatenstichs an die langjährige Vorarbeit für das Projekt. Die Vorbereitungen seien komplex und umfangreich gewesen. Technische Entwicklung und rechtliche Änderungen hätten immer wieder Anpassungen erfordert. Für die Unterstützung bei den erfolgreichen Förderanträgen und der bevorstehenden Umsetzung dankte der WRG-Geschäftsführer dem Breitbandkompetenzzentrum Niedersachsen (BZN) und dem Kreistag. „Wir konnten uns jederzeit mit unseren Fragen an das BZN wenden und viele Probleme auf kurzem Wege klären“, hob Barth die gute fachliche Zusammenarbeit hervor. Die politische Rückendeckung des Kreistags sei insbesondere im Wirtschaftsausschuss immer deutlich und spürbar gewesen. Dieser habe die große Bedeutung des Breitbandausbaus für die gute Entwicklung des gesamten Landkreises stets betont und notwendige Beschlüsse einstimmig gefasst.

Meilensteine des geförderten Breitbandausbaus:

  • Juni 2016: Die Kreistage in Göttingen und Osterode beschließen gleichlautende Anträge auf Förderung im Rahmen des Deckungslückenmodells.
  • Februar 2017: Der Antrag auf Bundesförderung für die Altkreise Göttingen und Osterode wird fristgerecht zum 4. Aufruf (Call) eingereicht.
  • August 2017: Fast zeitgleich erhält der Landkreis die Bescheide für Bundes-, Landes- und EU-Förderung.
  • September 2017: Europaweite Ausschreibung des geförderten Ausbaus. Abgabefrist: 28.12.2017.
  • Januar bis März 2018: Auswertung mit zahlreichen Gesprächen und Abstimmungsrunden.
  • April 2018: Die Deutsche Telekom AG erhält den vorläufigen Zuschlag.
  • August 2018: Der Bund genehmigt vorläufigen Baubeginn.
  • 12.12.2018: Symbolischer Spatenstich beim 4. Call.
  • 27.07.2020: Zuwendungsbescheid über voraussichtlich 10.260.000 Euro Förderung beim sogenannten 6. Call des Breitbandausbaus. Der Ausbau erfolgt mit Glasfaserkabel. Nach Ende der Maßnahme werden über 3.000 bislang unterversorgte Adressen (weniger als 30 Mbit/s) im Landkreis Göttingen zuverlässig mit bis zu 1 Gigabit/s versorgt.
  • 27.07.2020: Zuwendungsbescheid "Sonderaufruf Schule" über voraussichtlich 550.000 Euro. Nach Ende der Maßnahmen werden 22 Schulen per Glasfaser mit mindestens 1 Gigabit/s symmetrisch versorgt.
  • Dezember 2020: Sechs Zuwendungsbescheide über voraussichtlich 1.800.000 Euro im Rahmen des "Sonderaufrufs Gewerbe- und Industriegebiete". Nach Ende der Maßnahmen werden vorerst sechs Gewerbegebiete im Landkreis Göttingen mit mindestens 1 Gigabit/s symmetrisch versorgt.
  • Dezember 2021: Abschluss der Bauarbeiten zum 4. Call. Nach gut drei Jahren Bauzeit sind knapp 11.000 Adressen mit schnellem Internet versorgt. Hierfür wurden rund 140 Kilometer Tiefbauarbeiten und rund 315 Kilometer Glasfaserkabel verlegt.
Der Breitbandausbau wird gefördert durch:
Image
Image
Image
Image
Image
Breitbandausbau
Informationen der Telekom

Mit der Internetseite www.telekom.de/landkreis-goettingen informiert die Telekom Deutschland GmbH über den geförderten Glasfaserausbau im Landkreis Göttingen. Hier besteht die Möglichkeit, sich für Informationen zum Ausbaustatus zu registrieren oder sich im Blog mit Fachleuten auszutauschen.

Zur Telekom-Seite...
Wirtschaftsförderer
Ansprechpartner

Philipp Hanelt

Tel. 0551/52 54 98-3
E-Mail: philipp.hanelt@wrg-goettingen.de

Wirtschaftsförderin
Ansprechpartnerin

Yuliya Divivi

Tel. 05522/96 04 98-6
E-Mail: yuliya.divivi@wrg-goettingen.de

WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH

Büro Göttingen
Berliner Straße 6
37073 Göttingen

Tel +49(0)551 / 52 54 98-0
Fax +49(0)551 / 52 564 98-0

info@wrg-goettingen.de
Büro Osterode am Harz
Seesener Str. 7
37520 Osterode am Harz

Tel +49(0)5522 / 96 04 98-0
Fax +49(0)5522 / 96 064 98-0

info@wrg-goettingen.de