Innovation
Bionische Farbrestaurationsfilter zur Bildanalyse

Im medizinischen und Lebensmittelbereich ist es wichtig, dass Kamerabilder reale Farbverläufe und Konturen zeigen, um sie richtig zu deuten. Dies ist aber nur unter großem technischen Aufwand möglich. Unsere Augen können das automatisch. Sie bauen von selbst ein konturreiches, farbenreiches und quasi 3D Abbild der Umwelt, obwohl ihre Lichtaufnahmeaufnahme genauso primitiv ist, wie bei technischen Kameras. Nur wie? Nun, mit speziellen Verknüpfung ihrer Zellen in der Netzhaut. IngB nutzt diese Verknüpfungsprinzipien für seine Farbrestaurationsfilter, um realistische Bilder zu erzeugen.

FIRMENPROFIL
IngB RT&S

IngB RT&S ist eine Spezialfirma im KI-Bereich und hier vor allen im Bereich der bionischen Bildverarbeitung. Viele unserer Verfahren befinden sich bereits in industriellen und medizinischen Applikationen. Letztes Jahr wurde einer unserer speziellen Filterverfahren zur beleuchtungsinvarianten Objekterkennung mit dem Innovationspreis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Bei IngB RT&S arbeiten WissenschaftlerInnen aus unterschiedlichsten Bereichen, wie den Kognitionswissenschaften, der Neurologie und der Informatik, um den biologischen Prinzipien der Verarbeitung von optischen Sinneseindrücken der Säuger auf die Spur zu kommen.


Kontakt
IngB RT&S

Einersberger Blick 16
38678 Clausthal-Zellerfeld

zur Webseite

WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH

Büro Göttingen
Berliner Straße 6
37073 Göttingen

Tel +49(0)551 / 52 54 98-0
Fax +49(0)551 / 52 564 98-0

info@wrg-goettingen.de
Büro Osterode am Harz
Seesener Str. 7
37520 Osterode am Harz

Tel +49(0)5522 / 96 04 98-0
Fax +49(0)5522 / 96 064 98-0

info@wrg-goettingen.de