Innovation
Schülerfirmen an der Drei-Flüsse-Realschule

Die 3FR-Stonelights machte 2018 den Anfang und war sehr erfolgreich. In jedem Schuljahr soll an der Drei-Flüsse-Realschule eine Junior-Schülerfirma gegründet werden, um den Schülerinnen und Schülern Wirtschaft praxisnah zu vermitteln.

Mit dem Junior-Schülerfirmen-Programm begleiten wir die jungen Menschen auf den Weg in die Selbstständigkeit. Sie erwerben vielfältige Kompetenzen.

Wichtig ist auch, Probleme zu lösen und gemeinsam im Team nach Lösungen zu suchen.

Hat die Firma erfolgreich gearbeitet, besteht des Weiteren die Möglichkeit, sich für das Finale um die beste Junior-Schülerfirma in Niedersachsen zu qualifizieren. Im Finale präsentieren sich die zehn besten Junior-Schülerfimen Niedersachsens. 2019 hat es die 3FR-Stonelights bis ins Finale geschafft.

FIRMENPROFIL
3FR-Stonelights Schülerfirma der Drei-Flüsse-Realschule

An der Drei-Flüsse-Realschule möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern lebensnahes Lernen ermöglichen. 11 Schülerinnen und Schüler des Profilkurses Wirtschaft (Jahrgang 10) haben im Sommer 2018 die Schülerfirma 3FR-Stonelights (3FR = Drei-Flüsse-Realschule) gegründet. Diese hat dekorative Lampen aus Ytongsteinen hergestellt, die individuell gestaltet wurden. Jeder Kursteilnehmer hat eine spezielle Aufgabe im Unternehmen übernommen (Vorstandsvorsitzender, Finanzabteilung, Marketingabteilung...) Zur Zielgruppe gehörten die Familien unser Schülerinnen und Schüler, sowie Kunden aus dem Bereich Hann. Münden wie die Mündener Versorgungsbetriebe. Durch die Schülerfirma konnte eine hohe Schüleraktivität und ein großer Realitätsbezug erreicht sowie die Stärkung von Schlüsselqualifikationen ermöglicht werden.

Großer Erfolg war die Teilnahme am Landeswettbewerb um die beste Junior-Schülerfirma in Niedersachsen. Die 3FR-Stonelights schaffte es bis ins Finale der besten zehn Schülerfirmen.

Nach einem sehr erfolgreichen Jahr löst sich die Schülerfirma 3FR-Stonelights im Sommer 2019 wieder auf. Die Teilnehmer des Profilkurses Wirtschaft 10 bekommen am 21.06. ihr Abschlusszeugnis. Für die beiteiligten Lehrkräfte steht schon jetzt fest, dass die alle von der Teilnahme an der Schülerfirma profitiert haben und auch für die Zukunft jede Menge gelernt haben.

Fest steht schon jetzt: An der Drei-Flüsse-Realschule wird es auch im Schuljahr 2019/2020 wieder eine Junior-Schülerfirma geben.


Kontakt
3FR-Stonelights Schülerfirma der Drei-Flüsse-Realschule

Göttinger Straße 28
34346 Hann. Münden

zur Webseite