Innovation
Elektronisches LKW Wägesystem

Die Zukunft gehört der Straße. Speditionen sind in Zeiten des boomenden Onlinehandels gefragter denn je – und schnelle Lieferzeiten sowieso. Hier setzt die Innovation von Luxotronic an. Mit dem elektronischen LKW-Wägesystem von Luxotronic wiegt der Fahrer sein Fahrzeug samt Auflieger selbst – und das exakt, selbstständig und zu jedem Zeitpunkt der Beladephase. Ein kleines, mobiles Handgerät – kombiniert mit einem unter dem LKW angebrachten Sensor gewährleistet jederzeit und nachprüfbar sicheres Fahren ohne Überladung. So funktioniert’s: Über zwei Sensoren (an Maschinenwagen und Auflieger) wird der Luftdruck in der Luftdruckfederung des LKW ermittelt. Mithilfe eines Mikroprozessors wird der Wert in Tonnage umgerechnet und auf dem Handgerät angezeigt.

FIRMENPROFIL
Luxotronic GmbH

Die Firma Luxotronic wurde als Einzelunternehmen am 8. Oktober 1990 gegründet. Ziel war die Herstellung und der Vertrieb von Sicherheitsbeleuchtungstechnik. Schnell entstand eine enge Zusammenarbeit mit der Elektroröhrengesellschaft in Göttingen, einem Osram-Tochterunternehmen. Als die ERG (Elektroröhrengesellschaft) dann im Jahr 2001/2002 am Standort Göttingen von Osram geschlossen wurde, haben wir uns bemüht, bestimmte Teile der Fertigung weiterzuführen. Luxotronic wurde vom Einzelunternehmen in eine GmbH umgewandelt und es gelang, Bereiche der Elektrotechnik/Elektronik in der neuen Firma zu etablieren. So sind die Bestückung von Leiterplatten, Kabelkonfektionierung und der elektronische Komponenten- und Gerätebau heute wichtige Bereiche unserer Produktion. Für namhafte Unternehmen in der Region Göttingen (Carl Zeiss, Phywe, Kaschke Components), aber auch überregional (Siemens und Miele) gilt Luxotronic als langjähriger, verlässlicher Zulieferer. Zurzeit arbeiten bei Luxotronic 16 Mitarbeiter in Vollzeitbeschäftigung.


Kontakt
Luxotronic GmbH

Honigäcker 1
37345 Am Ohmberg/Hauröden

zur Webseite