Innovation
CAMINO- Beratung und Unterstützung

Camino will erreichen, dass Familien vor der Schwelle staatlicher Eingriffe Hilfsangebote bekommen, wenn ein Elternteil psychisch belastet ist.
Psychische Belastungen wirken sich auf das familiäre System und die Erziehungskompetenzen der Erkrankten aus. Die Beziehung zu den Kinder kann für viele Eltern sowohl Anlass für Ängste und Belastungen als auch Motivation zur Veränderung sein. Wir wollen darüber informieren, wie alltagsentsprechend mit Kindern und Jugendlichen über die Erkrankung gesprochen werden kann und welche Hilfen die Erkrankten und ihre Angehörigen in Anspruch nehmen können.

FIRMENPROFIL
AWO Kreisverband Göttingen e.V.

Camino bietet Information und Beratung rund um das Thema Elternschaft und psychische Belastungen. Häufig auftretende Fragen können dabei sein: Wie spreche ich mit meinem Kind über meine seelische Situation?; Wie geht es meinem Kind, wenn ich so belastet bin?. Kinder fragen sich: Warum verhält sich meine Mutter/ Vater anders als 'normal'?; Wird es wieder besser/ anders werden?; Bekomme ich das auch?.

Wenn Eltern psychisch belastet sind oder erkranken, ist diese besondere Lebensituation für Familienmitglieder mit unterschiedlichen Sorgen und Ängsten verbunden. Davon können auch die Beziehungen untereinander betroffen sein. Da die Erkrankung das Familienleben beeinflusst, kann ein Teufelskreis der Verunsicherung entstehen. Camino gibt für diese Familien individuelle Hilfestellungen. Unser Ziel ist es, dass Eltern sich durch unsere Unterstützung im Umgang mit ihren Kindern sicherer fühlen. Kinder können seelische Belastungen eines Elternteils besser verstehen und verkraften, wenn sie Unterstützung und Aufklärung erhalten. Wir informieren darüber, wie Eltern mit ihren Kindern und Jugendlichen über ihre Erkrankung sprechen können. Zudem bietet Camino zur Entlastung und Stärkung der Kinder und Jugendlichen eine spezialisierte Gruppe an. Dies alles kann entscheidend zur Stabilisierung der ganzen Familie beitragen. Auch Angehörige und Bezugspersonen können sich an Camino wenden.

Unser Angebot ist kostenfrei, steht unter Schweigepflicht und bedarf keiner Antagsstellung.


Kontakt
AWO Kreisverband Göttingen e.V.

Jutta- Limbach- Str. 3
37073 Göttingen

zur Webseite