Innovation
Handwerkliche, gläserne Demeter-Bäckerei

Das Neue beinhaltet zu großen Teilen Altes, im Sinne einer Besinnung auf handwerkliche Backtradition und Einfachheit.

Nachdem ich erkannt hatte, mit welch ungeheurer Gewalt, materiell, energetisch und körperlich, heutzutage überall gebacken wird, und wie fragwürdig das Ergebnis ist, wollte ich den Sprung in die Freiheit des eigenen Gestaltens wagen.

Neu ist das Backen mit drei Zutaten: Mehl, Wasser und Salz, denn auch Sauerteig besteht nur aus Mehl und Wasser. Die Güte meines Brotes liegt in seiner Einfachheit.

Ein energiesparender Ofen ist das Herzstück der Bäckerei, Strom von Greenpeace.

FIRMENPROFIL
Bäckerei Le bol

Am 15. Oktober 2019 eröffnete ich Le bol, eine Demeter-Bäckerei.
Hierzu sah ich mich förmlich gezwungen, um meinen Ansprüchen hinsichtlich der Brotqualität zu genügen.

Weizenfrei: Mein Hauptgrund für das Backen ohne Weizen ist die handwerkliche Herausforderung. Denn um mit Dinkel, Emmer und Co. zu backen, muss man sich tüchtig was einfallen lassen, um am Ende ein wirklich gutes Brot zu erzielen.
Außerdem rannte ich damit offene Türen ein, weil viele Menschen den überzüchteten, durch Bauer, Müller und Bäcker zum Optimum gebrachten Weizen körperlich nicht ertragen können.

Hefefrei: Ich backe alles ohne Hefe – Vollkornbrot, Roggenbrot, Mischbrot und Baguette. Hierfür muss ich mit meinen Sauerteigbakterien täglich, bei jedem Wetter, gut Freund sein. Das Brot ist ohne Hefe aromatischer, länger haltbar und besser verträglich.

Gläsern: Die Menschen können sehen, riechen und erleben, unter welchen hygienischen Bedingungen und mit welchen Gerätschaften ihr Brot entsteht. Sie können jederzeit mit ihrem Bäcker in Kontakt gehen, Fragen stellen und ihm bei seiner Arbeit zusehen.

Solidarisch: Mein Traum ist, Le bol in zwei Jahren in solidarischer Weise zu führen. Dabei gibt es einen festen Kundenstamm, der sich für ein Jahr darauf festlegt, eine für ihn passende bestimmte Menge Brot pro Woche abzunehmen. Im Gegenzuge gibt es eine hohe Qualität zu einem bevorzugten Preis.

Bisher arbeite ich alleine, mit Hilfe einer Praktikantin und einer Minijobberin für den Verkauf.


Kontakt
Bäckerei Le bol

Mitteldorfstraße 9
37083 Göttingen

zur Webseite