Innovation
Dolmetscher im Krankenhaus in über 50 Sprachen

Unser Dolmetscherdienst in über 50 Sprachen war zunächst seit 2011 in einer Erprobungsphase. Seit fast zwei Jahren findet er enormen Zuspruch - und wir bieten jährlich mehr als 100 Übersetzungseinsätze in der Kinderherzklinik an. In der MHH macht man keinen Unterschied, ob jemand als Flüchtling gekommen ist oder schon Jahre mit dem sprichwörtlichen Migrationshintergrund hier lebt. Aber es sind ja nicht nur die Patienten und ihre Familien, die ein Recht darauf haben zu erfahren, wie Diagnose und Therapie aussehen. Auch der Arzt hat Fragen: Wie kann die med. Nachsorge im Heimatland aussehen?

FIRMENPROFIL
Kleine Herzen Hannover e. V.

Wir haben 2011 einen Dolmetscherdienst in über 50 Sprachen ins Leben gerufen. In der MHH macht man keinen Unterschied, ob jemand als Flüchtling gekommen ist oder schon Jahre mit dem sprichwörtlichen Migrationshintergrund hier lebt. Deshalb haben wir schon vor Jahren gemeinsam mit dem Ethno-Medizinischen Zentrum einen Dolmetscherdienst eingerichtet. Das ist bundesweit bisher einmalig. Aber es sind ja nicht nur die Patienten und ihre Familien, die ein Recht darauf haben zu erfahren, wie Diagnose und Therapie aussehen. Auch der Arzt hat Fragen: Wie kann die med. Nachsorge im Heimatland aussehen?


Kontakt
Kleine Herzen Hannover e. V.

Wirringer Str. 21a
31319 Sehnde

zur Webseite