Innovation
Ganzheitliche Versorgung des familiären Systems

Nach aktuellen Schätzungen wächst etwa jedes 7. Kind mit einem psychisch erkrankten Elternteil auf. Psychische Erkrankungen gehen auch heute noch mit einer großen Stigmatisierung einher, weshalb die betroffenen Familien oft isoliert leben. Dies kann zu einer Weitergabe psychischer Erkrankungen führen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken bietet Camino ein Beratungs- und Präventionsangebot sowie Installation und Koordination von Hilfen an. Camino verfügt über ein großes Netzwerk bestehend aus Klinik, KiTas, Jobcenter, Familienzentren, Kinder/Jugendhilfe, Schulen und weiteren Beratungsstellen.

FIRMENPROFIL
Camino- Beratung und Unterstützung für psychisch belastet Eltern und ihre Kinder

Camino bietet Information und Beratung rund um das Thema Elternschaft und psychische Belastungen. Häufig auftretende Fragen können dabei sein: Wie spreche ich mit meinem Kind über meine seelische Situation?; Wie geht es meinem Kind, wenn ich so belastet bin?. Kinder fragen sich: Warum verhält sich meine Mutter/ Vater anders als 'normal'?; Wird es wieder besser/ anders werden?; Bekomme ich das auch?.

Wenn Eltern psychisch belastet sind oder erkranken, bestimmt dieses die Atmosphäre in der Familie. Dies beeinflusst die Beziehungen untereinander. Camino gibt betroffenen Familien individuelle Hilfestellungen, koordiniert diese und informiert über Angebote des Fachbereichs Kinder und Jugend. Unser Ziel ist es, die Eltern für die Bedürfnisse ihrer Kinder zu sensibilisieren. Kinder können seelische Belastungen eines Elternteils besser verstehen und verkraften, wenn sie erkennen, dass das elterliche Verhalten nicht mit ihnen im Zusammenhang steht. Wir beraten wie Eltern mit ihren Kindern und Jugendlichen über ihre Erkrankung sprechen können. Zudem bietet Camino zur Entlastung und Stärkung der Kinder und Jugendlichen eine spezialisierte Gruppe an. Dabei ist die Entwicklung der Resilienz jedes Einzelnen das übergeordnete Ziel. Dies alles kann entscheidend zur Stabilisierung und Stärkung der ganzen Familie beitragen. Auch Angehörige und Bezugspersonen können sich an Camino wenden.

Unser Angebot ist kostenfrei, steht unter Schweigepflicht und bedarf keiner Antagsstellung.


Kontakt
Camino- Beratung und Unterstützung für psychisch belastet Eltern und ihre Kinder

Jutta- Limbach- Straße 3
37073 Göttingen

zur Webseite