Innovation
Verständnis-Helligkeitsschwankungen sonnenähnliche

Bei einigen Sternen schwankt die Helligkeit nur sehr wenig oder die Sternflecken erscheinen und verschwinden, bevor eine vollständige Drehung abgeschlossen ist. In meiner Dissertation Verständnis der Helligkeitsschwankungen sonnenähnlicher Sterne auf Zeitskalen der Rotation von Sternen konnte gezeigt werden, dass die Information über die Rotationsgeschwindigkeit auch in diesen Fällen im Verlauf der Helligkeit verborgen bleibt. Die Methode hat sich sowohl bei Modellberechnungen als auch bei der Auswertung tatsächlicher Messdaten aus dem Kepler-Weltraumteleskop bewährt.

FIRMENPROFIL
Max Planck Institut fur Sonnensystemforschung MPS

Bei manchen Sternen schwankt die Helligkeit nur sehr wenig oder die Sternflecke entstehen und vergehen, bevor eine komplette Drehung vollendet ist. In ihrer Doktorarbeit, Verständnis der Helligkeitsschwankungen sonnenähnlicher Sterne auf Zeitskalen der Sternrotation, konnte Eliana Amazo Gómez zeigen, dass sich auch in diesen kniffligen Fällen Informationen zur Rotationsgeschwindigkeit im Verlauf der Helligkeit verstecken. Entscheidend ist ein genauer Blick auf die schnellveränderlichen Anteile der Schwankungen.

Sowohl in Modellrechnungen als auch bei der Auswertung echter Messdaten des Weltraumteleskops Kepler hat sich die Methode bewährt. Mit Hilfe dieser Methode können wir uns nun ein deutlich vollständigeres Bild von den Rotationseigenschaften ganzer Sternenpopulationen machen.

Das Hauptaugenmerk der Forschung fur Eliana Amazo Gómez Doktorarbeit, liegt auf der Verbindung zwischen solaren und stellaren physikalischen Phänomenen, ihrer Beobachtung und Modellierung. Sie tat der Doktorarbeit in der Forschungsgruppe Verbindung Solarer und Stellarer Variabilität. (Dr. Alexander Shapiro, Forschungsgruppe SOLVe leitet) am IMPRS-MPS.

Informationen stammen aus ( https://www.mps.mpg.de/helligkeitsschwankungen-hartnaeckiger-sterne )


Kontakt
Max Planck Institut fur Sonnensystemforschung MPS

Justus-von-Liebig-Weg 3
37077 Göttingen

zur Webseite