Innovation
Aus Abwärme CO2-freien Strom erzeugen

Die Nordenhamer Zinkhütte GmbH erzeugt aus Primär- und Sekundärrohstoffen mittels Elektrolyse Zink. Im ersten Prozessabschnitt wird Dampf mit einer Druckstufe von 40 bar erzeugt. Ein Teilstrom des Dampfes konnte bislang nicht wirtschaftlich genutzt werden und wurde an die Umwelt abgegeben. Durch die Nutzung des Organic-Rankine-Prozesses mittels innovativer ORC-Module kann der Dampf wirtschaftlich zur Stromerzeugung genutzt werden. In der Anlage werden jährlich ca. 5.285 MWh Strom erzeugt, dies entspricht einer indirekten CO2-Einsparung von ca. 2.838 t CO2 pro Jahr.

FIRMENPROFIL
Nordenhamer Zinkhütte GmbH

Das Werk der Nordenhamer Zinkhütte GmbH wurde 1908 errichtet. Die Zinkgewinnung erfolgte mittels des thermischen Verfahrens über sog. liegenden Muffeln, das bis weit in die 1960er Jahre industrieller Standard war. In 1972 erfolgte die Umstellung auf ein nasschemische Verfahren (ein Verfahren bei dem Zink in einem Elektrolyse-Prozess gewonnen wird), wodurch das Produktionsvolumen vervierfacht werden konnte. Die Arbeitsbedingungen wurden kontinuierlich verbessert und der Umweltschutz gewann immer mehr an Bedeutung. Im Jahre 2013 wurde die Nordenhamer Zinkhütte GmbH Teil der Glencore-Gruppe, dem weltgrößten Rohstoffhändler der Welt. Mit der Kraft eines internationalen Unternehmens und einer erfolgreichen Historie sind wir bis heute tief regional verwurzelt. Inzwischen werden um die 165.000 Tonnen Zink pro Jahr produziert, die Arbeitssicherheit ist zudem ein unternehmerisches Kernziel geworden. Hier konnten große Verbesserungen erzielt werden, die uns unserem Ziel, keinerlei berufsbedingte Verletzungen zu haben, näherbringen. Unsere Zinkerzeugung gestalten wir so nachhaltig wie möglich. Hier können wir ebenfalls auf große Erfolge zurückblicken, beispielsweise bei der Senkung von Emissionen.

Wir blicken optimistisch in die Zukunft. In den letzten Jahren konnten wir die Anzahl der Mitarbeitenden (2020: 395 inklusive 27 Auszubildende) sowie unsere Produktionszahlen stetig steigern.


Kontakt
Nordenhamer Zinkhütte GmbH

Johannastraße 1
26954 Nordenham

zur Webseite