Innovation
Sidebyside, nachhaltige Infektionsschutzmaske

Die UN hat in ihrem Nachhaltigkeitsziel 3: Gesundheit und Wohlergehen den Punkt Bekämpfung von Epidemien verankert. Dieses Ziel erfüllt die Side-by-Side Maske, durch ihre Schutzfunktion und der ausgezeichneten Passform. Sie ist nachhaltig durch Ressourceneffizienz. Sie kann bis zu 60x gereinigt werden und hierdurch bis zu ein Jahr getragen werden. Einwegmasken erzeugen hingegen laut einer Studie jährlich bis zu 124 kt Plastikmüll in UK. Die Side-by-Side Maske schützt daher den Träger vor akuten Gefahren, aber auch die nachfolgende Generation vor den langfristigen Gefahren des Klimawandels.

FIRMENPROFIL
Tutelo

Die Fa. Tutelo wurde im Juni 2017 als UG gegründet, im März 2021 in eine GmbH umgewandelt.

Der Fokus der Tätigkeiten lag bei Gründung in der Erstellung & Entwicklung von innovativer, lernaktiver und nachhaltiger Kindermode in der Zielgruppe der Größen 92-128, mit Kunden im Bereich von Private Shopping Clubs sowie anderer Plattformen. Hier konnten wir uns sehr gut platzieren und eine Nische für uns besetzen.

Ein wichtiger Schwerpunkt war auch das Vorantreiben von UV-Schutz (UV-Standard 801) für Kinderkleidung - nicht nur im Bereich von Badebekleidung! Ein Thema das zukünftig immer weiter an Bedeutung gewinnen wird.

Auf Grund der beginnenden Pandemie in 2020 (bzw. ab Ende 2019) haben wir uns intensiv - auf Grund unserer Erfahrungen mit Materialien und Passformen - mit dem Thema Mund - und Nasenbedeckungen beschäftigt und diese erfolgreich vermarktet. Die Kundenreferenzen spiegeln die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten wieder (z.B. MHH Hannover, Regierungsbezirk Unterfranken Würzburg, Main-Spessart-Klinikum Lohr, Amplonius Gymnasium Rheinberg, Consports Therapiezentrum, Niedersächsischer Turnerbund [u.a. Verbände] u.v.m.)!

Diese Masken zeichnen sich durch vielseitige Vorteile aus, Passform, Tragekomfort (keine Hautreizungen), Nachhaltigkeit, Wiederverwendbarkeit, Sterilisationsfähigkeit usw.

Im Laufe des späteren Jahres 2020 haben wir uns dann dazu entschlossen das Produkt zu entwickeln mit dem wir uns jetzt an dieser Stelle für den Innovationspreis bewerben.


Kontakt
Tutelo

Im Stadtfelde 20
31515 Wunstorf

zur Webseite