Innovation
HandEffector - Roboterhand zum intuitiven Anlernen

Das von Aeon Robotics entwickelte HandEffector-System ist ein Robotersystem nach dem Vorbild des menschlichen Greifapparats, welches erstmals das intuitive Anlernen des gesamten Bewegungs- und Greifprozesses für Pick- und Place-Anwendungen ermöglicht. Die Roboterhand mit KI-gestütztem, tiefensensiblem Kraftsinn in Verbindung mit einer Kraft-Feedback-Steuerung erlaubt eine direkte Kraftübertragung zum menschlichen Nutzer. Es erlaubt das schnelle und präzise Anlernen von Greifaufgaben und Abläufen für Anwendungen, die bisher nicht automatisierbar waren.

FIRMENPROFIL
Aeon Robotics GmbH

Die Aeon Robotics GmbH ist ein Startup mit Fokus auf die Bereiche modulare Robotik, Künstliche Intelligenz, Antriebstechnik und smarte Komponenten. Das Unternehmen wurde 2021 als Ausgründung der TU Braunschweig gegründet und hat auch weiterhin seinen Firmensitz in Braunschweig. Mit dem HandEffector-Robotersystem bietet Aeon Robotics eine Lösung, die es erstmalig ermöglicht, intuitiv Greifkräfte und Greifbewegungen ohne Vorkenntnisse im Bereich Robotik oder Programmierung an ein Robotersystem anzulernen. So können Prozesse automatisiert werden, deren Automatisierung bisher nicht möglich war.


Kontakt
Aeon Robotics GmbH

Bültenweg 23a
38106 Braunschweig

zur Webseite