Innovation
Laborgewebe für High-Tec Mikroskopie und Screening

Wir können funktionale Muskelgewebe aus Zellen (von Patienten) züchten und das Ganze auf dünnstem Glas. Damit machen wir hochauflösender Mikroskopie und gleichzeitig genauste Kraftmessungen am Gewebe möglich. Zum ersten Mal können wir live bei Muskelentstehung und -erkrankung auf subzellulärer Ebene zusehen, Prozesse verstehen und Therapeutika entwickeln - ohne Tierversuche!
Herzmuskeln, Skelettmuskulatur und Infarktgewebe wurde bereits in unserer innovativen Plattform erfolgreich gezüchtet.
Zusätzlich birgt sie das einzigartige Zukunftspotential für die industrielle Forschung an Laborfleisch.

FIRMENPROFIL
Drittes Physikalisches Institut - Universität Göttingen

Künstliche Muskeln aus dem Labor

Endlich wird High-Tech Mikroskopie und Screening am Gewebe einfach!

Unsere Innovation und Vision

Muskelgewebe experimentell zugänglich machen, ohne Tierversuche – Willkommen im 21. Jahrhundert! Wir können funktionale Muskelgewebe aus einzelnen Zellen von Patienten züchten und das Ganze über dünnstem Glas. Somit machen wir moderne optische Methoden inklusive hochauflösender Mikroskopie und gleichzeitigen Kraftmessungen am Gewebe möglich. Zum ersten Mal können wir live bei Muskelentstehung, -erkrankung und -alterung auf subzellulärer Ebene zusehen und diese Prozesse verstehen! So werden wir Wegbereiter für die Entwicklung neuer Therapeutika sein!

Die Züchtung und Analyse von Herzmuskeln, Skelettmuskulatur und Infarktgewebe wurde bereits in unserer innovativen Plattform erfolgreich etabliert. Zusätzlich hat unsere neue Plattform das einzigartige Zukunftspotential für die industrielle Forschung an Laborfleisch!

Wer sind wir?

Prof. Timo Betz, Biophysiker und Entwickler

Dr. Arne Hofemeier, Biologe und Entwickler

Till Münker, Physiker und Softwareentwickler

Wir haben noch nicht gegründet. Jedoch konnten wir erstes Funding (HTI - Niedersachsen, Life Science Valley) einwerben, um unsere Ausgründung im nächsten Jahr auf den Weg zu bringen. Kurz gesagt: Wir stecken noch in den Kinderschuhen! Ohne Logo, ohne Namen, ohne Homapage - ABER mit einer gennialen Innovation! (Hofemeier et al. 2021, eLife)

IP/Patent: PCT/EP2021/062976, WO/2021/229097


Kontakt
Drittes Physikalisches Institut - Universität Göttingen

Friedrich-Hund-Platz 1
37077 Göttingen

zur Webseite