Innovation
Youth Goes Out

Wir gestalten für Jugendliche, aber vor allem sind wir mit ihnen unterwegs. Dieser komplett partizipative Ansatz ist in sich zwar keine Innovation, aber das daraus Entstehende schon. Als weiter wachsende Jugendgruppe haben wir Räumlichkeiten gepachtet und lassen dort ein von Jugendlichen geleitetes Café als Ort der Begegnung entstehen. Dadurch dass diese Räume von Jugendlichen gestaltet und belebt werden, führt es sie in die Verantwortung selbst Gastgebende zu sein und somit zu persönlichem Wachstum. Dieses Engagement und alles was daraus erwächst, kommt dabei der Region und der Umwelt zu gute

FIRMENPROFIL
EC Südharz

Der EC Südharz ist eine in Bad Lauterberg ansässige Ortsgruppe des gemeinnützigen Jugendverbandes Entschieden für Christus (EC) e.V. in Niedersachsen. Der EC Südharz besteht seit 2020 und will junge Menschen in Bad Lauterberg und der Regionauf ihrem Lebensweg begleiten und fördern. Bei uns sind wortwörtlich Jugendliche im Focus. Seit Herbst 2020 haben wir als Jugendgruppe angefangen ein ehemaliges Café in der Innenstadt Bad Lauterbergs zu pachten, um einen Ort für und mit Jugendlichen zu gestalten. In dem dort entstehenden Focus Café trifft sich seitdem die 20 Personen-starke Jugendgruppe (13 - 18 Jahre). Hierbei gestalten ehrenamtliche Jugendliche das Programm für einander: Austausch mit Freunden, Wachsen in den eigenen Fähigkeiten, Überwinden von Herausforderungen, Gestalten des eigenen Umfelds, coole Aktionen in der Umgebung und jede Menge Spaß dürfen dabei nicht fehlen. Neben den Jugendlichen gibt es auch eine Gruppe von jungen Erwachsenen. Teilweise im Studium, der Ausbildung oder schon am Arbeiten, gestalten sie ihr Leben zusammen und wünschen sich, dass struktur-schwache Regionen wie der Südharz wieder mehr belebt werden. Sie setzen sich dafür ein Jugendlichen zu zeigen, wie schön es vor Ort sein kann und investieren sich mit ihren Fähigkeiten, wo sie nur können. Selbstverständlich gibt es auch noch Ältere, die das Projekt und die Arbeit durch einen Besuch in unserem Focus Café unterstützen, aber eines bleibt dabei klar: Bei uns sind die Jugendlichen im Focus.


Kontakt
EC Südharz

Hauptstr. 74
37431 Bad Lauterberg

zur Webseite

WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH

Büro Göttingen
Berliner Straße 6
37073 Göttingen

Tel +49(0)551 / 52 54 98-0
Fax +49(0)551 / 52 564 98-0

info@wrg-goettingen.de
Büro Osterode am Harz
Seesener Str. 7
37520 Osterode am Harz

Tel +49(0)5522 / 96 04 98-0
Fax +49(0)5522 / 96 064 98-0

info@wrg-goettingen.de