Landrat und Oberbürgermeisterin starten erstmals gemeinsam den Innovationspreis der Region Göttingen

Landrat und Oberbürgermeisterin starten erstmals gemeinsam den Innovationspreis der Region Göttingen

Das Motto in diesem Jahr: „Meilensteine setzen!“

Im 21. Jahr des Wettbewerbs wird der Preis der regionalen Wirtschaft zum ersten Mal gemeinsam von Stadt und Landkreis Göttingen vergeben. Auf einer Pressekonferenz starteten Landrat Marcel Riethig und die Göttinger Oberbürgermeisterin Petra Broistedt die Bewerbungsphase. Mit dem neuen Namen »Innovationspreis der Region Göttingen« solle die Vielfalt, Kreativität und Tatkraft der Betriebe gezeigt werden, die nicht an kommunalen Grenzen haltmache, so die Veranstalter*innen. Bis zum 15. Juni können sich Unternehmen, Selbständige oder Gründerinnen und Gründer für einen der insgesamt zwölf Preise in drei Kategorien sowie für drei Sonderpreise bewerben. Diese sind mit bis zu 3000 Euro dotiert, der vom Landesumweltministerium in diesem Rahmen verliehene Klima-Innovationspreis Niedersachsen ist mit 10000 Euro ausgelobt. Die Verleihung findet am Donnerstag, 21. November 2023, im Deutschen Theater in Göttingen statt. An diesem Abend entscheiden die Gäste auch live über die Vergabe des Publikumspreises.

 

„Vom kleinen Handwerksbetrieb und Dienstleister bis zum weltweit agierenden Hightech-Betrieb, von Bildungsinstitutionen bis zu Hochschuleinrichtungen, ob Gründerin oder Traditionsunternehmen, jedes Jahr beweisen die Teilnehmenden, dass sie innovative Ideen kreieren und umsetzen können.“ Mit diesen Worten eröffnet Landrat Marcel Riethig die Pressekonferenz zum Innovationspreis der Region Göttingen im StartRaum Göttingen in der Friedrichstraße „Mut zum Machen und Zuversicht in Innovation sind mehr denn je gefragt“, so Riethig. Diese Potentiale zu fördern und sichtbar zu machen, sei der Kern des Innovationspreises.

 

„Die Stadt Göttingen hat seit jeher den Innovationspreis des Landkreises Göttingen unterstützt, nicht zuletzt aus dem Grund, weil sich schon immer Unternehmen und Institutionen am Wettbewerb beteiligt haben“, ergänzt Göttingens Oberbürgermeisterin Petra Broistedt. Die jährlich hohe Anzahl an Bewerbungen spiegele wider, dass Göttingen ein renommierter Wissenschafts- und vielfältiger Bildungsstandort sei, so Broistedt und betont: „Ich freue mich sehr, dass wir nun im 21. Wettbewerbsjahr ganz offiziell Partnerin des Wettbewerbs sind und der Innovationspreis ab jetzt gemeinsam von Stadt und Landkreis Göttingen verliehen wird.“

Bewerbungen können eingereicht werden in den drei Kategorie »Gründer*innen und Jungunternehmer*innen«, »Unternehmen bis 20 Mitarbeitende« und »Unternehmen über 20 Mitarbeitende«. Geldpreise gibt es für die besten drei Innovationen in jeder der Kategorien. Die Erstplatzierten erhalten jeweils 3000 Euro, die Zweitplatzierten jeweils 2000 Euro und die Drittplatzierten jeweils 1000 Euro. Zusätzlich werden drei Sonderpreise verliehen.

 

Klima-Innovationspreis

Das Niedersächsische Umweltministerium verleiht auch in diesem Jahr den landesweiten und mit 10000 Euro dotierten »Klima-Innovationspreis Niedersachsen«. Der niedersächsische Umweltminister Christian Meyer verdeutlichte in seinem Videogrußwort, dass das Land auf dem Weg zu einer größeren Unabhängigkeit von Erdgas oder Erdöl auch auf die Innovationskraft der Wirtschaft setzt: „Durch den Angriffskrieg in der Ukraine mussten wir im vergangenen Jahr schmerzhaft erfahren, wie abhängig Deutschland von fossilen Energieträgern aus dem Ausland ist. Unsere heimische Wirtschaft hat aber bewiesen, dass sie widerstandsfähig ist und mit Kreativität sowie fachlichem Know-how aktiv nach Lösungen sucht.  Der Klima-Innovationspreis macht diese Unternehmen sichtbar und prämiert die beste Klima-Innovation mit 10.000 Euro Preisgeld.“ Technische Innovationen zur Energieeffizienz, die kreative Nutzung und Speicherung erneuerbarer Energien oder der nachhaltige Umgang mit Ressourcen seien vielfältige Ansätze, mit denen Betriebe einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz und zur langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit leisten würden, so der Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz.

 

Sonderpreis Integration und Soziales

Die Vergabe des Innovationspreises werde erst durch die finanzielle Unterstützung der Sparkassen im Landkreis Göttingen möglich, so Landrat Riethig, der den Vorstandsvorsitzenden der drei Sparkassen im Landkreis Göttingen für die treue Begleitung des Wettbewerbs dankte. Unter den 12 Preisen ist auch der von der Sparkasse Göttingen gestiftete Sonderpreis »Integration und Soziales«.

 

Ines Dietze, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Göttingen erläutert: „Mit dem Sonderpreis Integration und Soziales möchte die Sparkasse Göttingen deutlich machen, wie wichtig neben technologischen Projekten soziale Innovationen für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft sind. Soziale Innovationen können wichtige Impulse geben und uns zeigen, mit welchen neuen Prozessen, Organisationsformen, Verhaltensweisen oder Arbeitsformen wir große gesellschaftliche Herausforderungen gemeinsam meistern können. Zu diesen Herausforderungen zählen zum Beispiel der Klimawandel oder der demografische Wandel.“

 

Uwe Hacke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duderstadt, betonte die Zusammenarbeit der Beteiligten: „Wir fördern den Innovationspreis, weil er dazu dienen kann die Lebenswelt der Menschen zu verbessern und weil durch den Preis neue Kooperationen entstehen und bestehende Netzwerke gestärkt oder ergänzt werden. Es ist auch unsere Verantwortung und unser Selbstverständnis die Zukunft der Region positiv zu gestalten“.

 

Es sei immer wieder aufs Neue beeindruckend, wie viel unternehmerisches Potenzial in der Region stecke. Jedes Unternehmen habe seine ganz eigene Erfolgsgeschichte geschrieben, ergänzt Thomas Toebe von der Sparkasse aus Osterode am Harz. „Aus dem vergangenen Jahr ist mir zum Beispiel die MID Solution GmbH aus Gittelde in Erinnerung. Das Unternehmen hat ein neuartiges Verfahren zur Metallisierung von Kunstoffen und Keramiken entwickelt. Darüber hinaus überzeugte mich ein weiteres Unternehmen, die Flügel GmbH aus Osterode, mit einem autarken Gerät zum Beobachten von Umweltbedingungen und Borkenkäferpopulationen“, so der Vorstandsvorsitzende.

 

Von der Energiewende zur EAM

Hans-Hinrich Schriever, Geschäftsführer des kommunalen Energieversorgers EAM, griff in seinem Statement die Worte des Umweltministers auf: „Der Innovationspreis ist inzwischen eine etablierte Marke. Er macht die Innovationskraft der Region Südniedersachsen mit ihrer Mischung aus leistungsstarker Wirtschaft und einer Wissenschaft von Weltruf für alle sichtbar. Innovation, Zukunftsfähigkeit und regionale Verbundenheit, diese Stichworte bilden den Brückenschlag zur EAM. Mit unserer konsequent nachhaltigen Ausrichtung sind auch in unserem Unternehmen innovative Ideen und deren Weiterentwicklung unerlässlich, um die Energiewende vor Ort langfristig erfolgreich zu gestalten.“ Es passe perfekt zu den Werten der EAM, dass seit dem Jahr 2020 der Klima-Innovationpreis des Landes Niedersachsen in den Wettbewerb um den Innovationspreis integriert wurde. Damit werde ein weiterer Meilenstein zur nachhaltigen Entwicklung in der Region gesetzt.

 

Sonderpreis Messtechnik

Der Verein Measurement Valley fördert den Sonderpreis »Messtechnik«. „Für den Erhalt und die Gewährleistung hoher Standards in der modernen Messtechnik, ist die Innovationsfähigkeit von Messtechnikunternehmen und -institutionen enorm wichtig. Der Measurement Valley e.V. bündelt die Einzelaktivitäten seiner Mitglieder im Bereich Messtechnik zu kompetenzübergreifenden Innovationen. Jedes Jahr bewerben sich zahlreiche regionale Unternehmen auf den Sonderpreis Messtechnik und wir sind stolz darauf, dass wir unseren innovativen Unternehmen eine Bühne geben können, aber auch unter den Preisträger neue Mitglieder gewinnen können“, so Claudia Trepte, Geschäftsführerin des Vereins. Besonders positiv nehme man wahr, dass die Teilnehmenden eine hohe mediale Aufmerksamkeit erhalten. Hieraus hätten sich schon häufig Kooperationen und neue Projekte entwickelt.

 

Publikumspreis

Lars Obermann, Vorstandsvorsitzender des Vereins MEKOM Regionalmanagement, freut sich darauf, wiederum den »Publikumspreis« am Abend der Preisverleihung zu stiften. „Nach der letzten Preisverleihung habe ich durchweg positives Feedback zum Publikumspreis erhalten. Den Publikumspreis als belebendes Schlusselement einer tollen Veranstaltung werden wir auch in diesem Jahr gern wieder stiften und sind schon jetzt gespannt, womit sich die Nominierten beschäftigen. Die Förderung innovativer in der Region ansässiger Unternehmen wird auch weiterhin unser Beweggrund sein, das Format zu unterstützen“, betont Obermann.

 

Medienpartnerschaft

Die Medienpartnerschaft mit dem Göttinger Tageblatt eröffnet den Teilnehmenden besondere Möglichkeiten. Während der Bewerbungsphase aber auch darüber hinaus, werden einzelne Bewerberinnen und Bewerber mit ihren Innovationen in der regionalen Tageszeitung vorgestellt. Hierdurch werde die Bekanntheit des Wettbewerbs weiter gefördert und die Bewerberinnen und Bewerber erhalten die Möglichkeit, sich und ihre Innovation bekannt zu machen. Die Nutzung sozialer Medien trage zur überregionalen Bekanntheit des Innovationspreises der Region Göttingen und der Teilnehmenden bei.

 

Startschuss

Die 17 besten Innovationen, werden als Videoclip von einem Filmteam dokumentiert, erläutert Karin Friese, Projektleiterin bei der Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH, die den Wettbewerb organisiert. „Alle Videoclips werden bei der Preisverleihung präsentiert und können im Anschluss von den Unternehmen für eigene Zwecke verwendet werden.“ Bewerbungen seien ab sofort möglich, wie Karin Friese betont. Jede Innovation brauche nur anhand der drei Bewertungskriterien „Alleinstellungsmerkmal der Innovation“, „Wirtschaftlicher Erfolg“ und „Volkswirtschaftliche Ausrichtung“ im Bewerberportal beschrieben werden. Teilnehmen könnten kleine Handwerksbetriebe, Dienstleister, weltweit agierende Hightech-Firmen, Bildungsinstitutionen, Hochschuleinrichtungen, Gründerinnen und Gründer oder Traditionsunternehmen.

 

Bewerbungen sind bis zum 15.06.2023 möglich unter www.innovationspreis-goettingen.de.

WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH

Büro Göttingen
Berliner Straße 6
37073 Göttingen

Tel +49(0)551 / 52 54 98-0
Fax +49(0)551 / 52 564 98-0

info@wrg-goettingen.de
Büro Osterode am Harz
Seesener Str. 7
37520 Osterode am Harz

Tel +49(0)5522 / 96 04 98-0
Fax +49(0)5522 / 96 064 98-0

info@wrg-goettingen.de