Zuwendungsbescheide: Bund fördert Glasfaserausbau im Landkreis Göttingen mit knapp 11 Mio. Euro

Zuwendungsbescheide: Bund fördert Glasfaserausbau im Landkreis Göttingen mit knapp 11 Mio. Euro

WRG-News

Insgesamt sollen über 3.000 Adressen und 22 Schulen mit schnellem Internet versorgt werden

Zuwendungsbescheid Breitbandausbau „6. Call“

Der Landkreis Göttingen bekommt im Rahmen einer Projektförderung Zuwendungen des Bundes für ein Wirtschaftlichkeitslückenmodell in vorläufiger Höhe von 10.260.000 Euro. Dies entspricht einer voraussichtlichen Förderquote von 50% der geschätzten zuwendungsfähigen Ausgaben. Dies teilte die atene KOM GmbH, Projekträger des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, in einem Schreiben am 27.07.2020 mit.

Die WRG hatte im Auftrag des Landkreises Göttingen im Mai 2020 im Rahmen des sogenannten „6. Calls“ einen Antrag auf Förderung gestellt. Der Ausbau erfolgt mit Glasfaserkabel. Nach Ende der Maßnahme werden über 3.000 bislang unterversorgte Adressen (weniger als 30 Mbit/s) im Landkreis Göttingen zuverlässig mit bis zu 1 Gigabit/s versorgt.

 

Zuwendungsbescheid „Sonderaufruf Schule“

Der Landkreis Göttingen bekommt im Rahmen einer Projektförderung Zuwendungen des Bundes für ein Wirtschaftlichkeitslückenmodell in vorläufiger Höhe von 550.000 Euro. Dies entspricht einer voraussichtlichen Förderquote von 50% der geschätzten zuwendungsfähigen Ausgaben. Dies teilte die atene KOM GmbH, Projekträger des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, in einem Schreiben am 27.07.2020 mit.

Nach Ende der Maßnahmen werden 22 Schulen mit mindestens 1 Gigabit/s symmetrisch versorgt. Die WRG hatte im Auftrag des Landkreises Göttingen im Mai 2020 im Rahmen des sogenannten „Sonderaufruf Schule“ einen Antrag auf Förderung unterversorgter Schulen gestellt. Beim „Sonderaufruf Schule“ ist ein Schulstandort dann als unterversorgt im Sinne der Breitbandrichtlinien anzusehen, wenn neben der Schulverwaltung jeder einzelnen Klasse einer Schule weniger als 30 Mbit/s zur Verfügung stehen. In Absprache mit den Gemeinden des Landkreises Göttingen wurden insgesamt 22 Schulen in die Förderung aufgenommen: