Innovation
Klimaentlastende Wertstoffproduktion in Kläranlage

Auf der Kläranlage Northeim wird derzeit ein technische Anlage aufbaut, die es weltweit erstmals ermöglicht, Phosphorsäure, Ammoniakwasser und Magnesiumchlorid in den industriellen Wertstoffkreislauf zurückzuführen und zugleich den getrockneten phosphatarmen Klärschlamm als Brenn- und mineralischen Zuschlagstoff reststofffrei zu verwerten. Mehrere innovative Entwicklungen auf den Gebieten der Klärschlammbehandlung, der Schlammtrocknung und der Aufarbeitung der gefällten Produkte ermöglichen eine nachhaltige Circular Economy, die den zukünftigen gesetzlichen Anforderungen ab 2029 gerecht wird.

FIRMENPROFIL
TU Clausthal - CUTEC Forschungszentrum

Die TU Clausthal ist eine forschungsstarke Universität mit herausragender nationaler und internationaler Vernetzung. Dies belegt sie mit einem hohen Drittmittelaufkommen und mit vielfältigen erfolgreichen Kooperationen mit Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Unternehmen regional, national und global.

Die Wissenschaft arbeitet eng mit der Wirtschaft zusammen und schlägt so die Brücke von der Grundlagenforschung in die Anwendung. Dabei bildet die Circular Economy das übergreifende thematische Dach. Mit diesem gesamtuniversitären Ansatz einer ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft übernimmt die TU Clausthal Verantwortung für die Zukunft und verfolgt das Ziel, den Aufbau einer nachhaltigen Gesellschaft zu unterstützen.

Insgesamt hat die Universität ihre Forschung in vier Feldern organisiert:

Nachhaltige Energiesysteme Rohstoffsicherung und Ressourceneffizienz Neuartige Materialien und Prozesse für wettbewerbsfähige Produkte Digitalisierung für eine Nachhaltige Gesellschaft

Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft – sind essenziell für die Realisierung der Energie- und Rohstoffwende und die notwendige Transformation der Gesellschaft. Dazu ist die gesellschaftliche Akzeptanz der angebotenen technischen Lösungen und nachhaltigen Geschäftsmodelle unverzichtbar. Dieser Aspekt wird in den Forschungs- und Transferprozess und in die Lehre der TU Clausthal aktiv einbezogen.


Kontakt
TU Clausthal - CUTEC Forschungszentrum

Leibnizstraße 23
38678 Clausthal-Zellerfeld

zur Webseite

WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH

Büro Göttingen
Berliner Straße 6
37073 Göttingen

Tel +49(0)551 / 52 54 98-0
Fax +49(0)551 / 52 564 98-0

info@wrg-goettingen.de
Büro Osterode am Harz
Seesener Str. 7
37520 Osterode am Harz

Tel +49(0)5522 / 96 04 98-0
Fax +49(0)5522 / 96 064 98-0

info@wrg-goettingen.de