Veranstaltungsreihe
DIGITAL Werkstatt

Online- und Social-Media-Marketing, Künstliche Intelligenz, neue Apps, digitale Geschäftsmodelle, Datenschutz und Datensicherheit oder der ständige Bedarf an Weiterbildung - der digitale Wandel verändert Gesellschaft und Wirtschaft wie zuletzt nur die Industrialisierung im ausgehenden 18. Jahrhundert.

Jedes Unternehmen sieht sich dazu gezwungen, digitale Technologien zu nutzen um komplexe Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und um neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln, damit man für die Zukunft gerüstet ist. 
  

Die Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH (WRG) hat daher gemeinsam mit dem Mittelstand-Digitalzentrum in Hannover die vierteilige Veranstaltungsreihe ­»DIGITAL Werkstatt« entwickelt, mit der wir die regionalen kleinen und mittleren Betriebe bei ihren Bemühungen unterstützen wollen. Angeboten werden Impulsvorträge, ein interaktiver Austausch mit den Teilnehmenden und ausgewählte Projektbeispiele zu den Themen Digitales Marketing, Digitales Handwerk, Digitale Sicherheit und Digitales Lernen.

Mit diesen Veranstaltungen richten wir uns branchenübergreifend an alle Unternehmer*innen im Landkreis Göttingen und darüber hinaus sowie an Akteure aus Politik, Verwaltung und Kultur sowie an alle Interessierten. Die WRG, das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover und die Dozent*innen stehen den Teilnehmenden auch über die »DIGITAL Werkstatt« hinaus mit ihren Beratungsangeboten zur Verfügung.

Mehr erfahren
Veranstaltungsreihe

Eine Veranstaltungsreihe der WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH in Zusammenarbeit mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Hannover.

Prokuristin & Wirtschaftsförderin
Ansprechpartnerin

Karin Friese

Tel. 0551/52 54 98-2
E-Mail: karin.friese@wrg-goettingen.de

Wirtschaftsförderer

Ansprechpartner

Gunnar Kothrade

Telefon: 05522/96 04 98-7
E-Mail: gunnar.kothrade@wrg-goettingen.de

Veranstaltung - Kostenpflichtig
E-Mail-Marketing erfolgreich zur Kundengewinnung- und bindung einsetzen

Nach wie vor ist die E-Mail eines der effizientesten Online-Marketing-Tools, wenn es um die Gewinnung und Bindung von Kunden geht. Doch bei ca. 20 E-Mails, die Nutzer im Schnitt täglich erhalten, ist der Kampf um die Aufmerksamkeit im Postfach der Nutzer nur dann zu gewinnen, wenn man als Unternehmen professionell agiert. Betreffzeilen, Inhalte und Versandzeitpunkte müssen also optimal auf die eigene Zielgruppe abgestimmt werden, um diese durch relevante Inhalte zur richtigen Zeit anzusprechen und als Kunden zu gewinnen und zu binden.

In diesem Webinar bekommen Sie einen Einblick in das E-Mail-Marketing und erfahren anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis, was es bei der Umsetzung Ihrer Maßnahmen zu beachten gilt. Sie lernen, was es bei der Adressgewinnung und Erstellung von E-Mails zu beachten gilt, um rechtliche Stolpersteine zu vermeiden, bekommen hilfreiche Umsetzungstipps für die Gestaltung von Betreffzeilen und Inhalte Ihrer E-Mails und lernen, wie Sie die richtigen Versandzeitpunkte ermitteln und Versände durch professionelle E-Mail-Marketing Tools automatisieren können.

Um diese Themen zu vertiefen laden wir Sie sehr herzlich ein zur zweitägigen

Webinar-Dialogwerkstatt

E-Mail-Marketing erfolgreich zur Kundengewinnung- und bindung einsetzen (zweitägig*) 

Termin: 02. + 03. Februar 2022

Zeit: jeweils* von 9:00 - 13:00 Uhr

Ort: online

  • Zahlen und Fakten zum E-Mail-Marketing
  • Rechtliche Stolperfallen im E-Mail-Marketing
  • Adressgewinnung und Aufbau von optimierten Adressverteilern
  • Gestaltung von E-Mailings von der Betreffzeile über den Inhalt bis zum (mobilen) Layout
  • Versandzeitpunkte und Automatisierungsmöglichkeiten
  • E-Mail-Marketing Kennzahlen und was uns diese bzgl. Optimierungsmöglichkeiten sagen
  • Zahlreiche konkrete Beispiele und Umsetzungstipps aus der Unternehmenspraxis

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Die verfügbaren Teilnehmerplätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Nach Eingang Ihrer verbindlichen Anmeldung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Zugangsdaten per E-Mail und eine Rechnung. Der Teilnahmebeitrag für die Veranstaltung beträgt 80,- EUR (zzgl. MwSt.)

Zur Anmeldung
Wirtschaftsförderer

Ansprechpartner

Gunnar Kothrade

Telefon: 05522/96 04 98-7
E-Mail: gunnar.kothrade@wrg-goettingen.de

Veranstaltungen - Kostenpflichtig
Instagram for Business: Die passende Contentstrategie für Ihr Unternehmen - 4. Termin

+ + +  Leider bereits ausgebucht + + +

Instagram kann die perfekte Plattform für Unternehmen jeder Reichweite sein, um sich von ihrer besten Seite zu präsentieren, ihre Bekanntheit zu steigern und ihre Zielgruppe direkt und emotional anzusprechen. Deswegen sollte man auch als Einzelhändler, kleines Café an der Ecke oder Entrepreneur, das Potenzial von Instagram nicht unterschätzen.

In diesem Workshop wollen wir Sie dabei unterstützen ihr eigenes Unternehmensprofil weiterzuentwickeln und geben wertvolle Tipps, wie Sie die richtigen Follower finden, mit starken Fotos überzeugen und nachhaltig eine Community aufbauen.

Um dieses Thema für Ihr Unternehmen zu vertiefen laden wir Sie sehr herzlich ein zur zweitägigen

Online - Dialogwerkstatt

Instagram for Business:
Die passende Contentstrategie für Ihr Unternehmen
(zweitägig*)


Termin bereits ausgebucht: 20. + 27. Januar 2022
Zeit: *jeweils von 9:00 - 13:00 Uhr
Ort: online
Anmeldefrist: 12. Januar 2022

 
Der Referentin Katharina Thüne von der Agentur Lookfamed GmbH aus Göttingen wird mit Ihnen eine Instagram Contentstrategie - Step by Step anhand eines Praxisbeispiels erarbeiten:

1. Vorbereitung
  • Analyse der Wettbewerber
  • Definition der Zielgruppe & der Ziele
  • Erarbeitung von Maßnahmen, einer Roadmap & Zuständigkeiten
  • USP/CI/Positionierung

2. Account Setting

  • Benutzername; Profilbild; Bio; Highlightbuttons, etc.

3. Contentplanung

  • Erarbeitung eines Contentplans
  • Richtige Bildauswahl & Feedplanung
  • Erstellen eines Redaktionsplans
  • Content Management Systeme
4. Veröffentlichung – Vorstellung der verschiedenen Formate
  • Post; Story; IGTV; Reels; Guide
5. Communityaufbau
  • Community Management
  • Reichweitensteigerung durch Social Ads & Gewinnspiele
6. Reporting
  • Bedeutung der Insights
  • Analyse der Insights
7. Zusammenarbeit Agentur
  • Zeitpunkt & Vorgehen bei Zusammenarbeit
Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Die verfügbaren Teilnehmerplätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Nach Eingang Ihrer verbindlichen Anmeldung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Zugangsdaten per E-Mail und eine Rechnung per Post. Der Teilnahmebeitrag für die Veranstaltung beträgt 80,- EUR (zzgl. MwSt.)

Wirtschaftsförderer

Ansprechpartner

Gunnar Kothrade

Telefon: 05522/96 04 98-7
E-Mail: gunnar.kothrade@wrg-goettingen.de

Veranstaltungen
Dialog Werkstatt

Von der Gründung bis zur Unternehmensnachfolge – immer wieder müssen sich Gründer und Unternehmer den Herausforderungen des wirtschaftlichen Lebens stellen. Wir bieten Ihnen in unserem Format der Dialogwerkstatt die Möglichkeit, sich intensiv und praxisnah zu einzelnen Themen fortzubilden. Hierbei werden nicht nur theoretische Grundlagen vermittelt, sondern auch an konkreten Praxisbeispielen gearbeitet. 

Ihre Ansprechpartner:
Gunnar Kothrade
Tel. 05522/96 04 98-7
E-Mail: gunnar.kothrade@wrg-goettingen.de

Karin Friese
Tel. 0551/52 54 98-2
E-Mail: karin.friese@wrg-goettingen.de

Veranstaltungen
Digitalisierung der Wirtschaft

Mit der Veranstaltungsreihe "Digitalisierung der Wirtschaft" wollen wir die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Herausforderungen aufzeigen und mit verschiedenen Formaten vertiefend behandeln. Wir reden über „Industrie 4.0“, „die Fabrik von Morgen“, „Big Data“, "Virtual Reality" und noch vieles mehr. In Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kompetenzzentren versuchen wir aktuelle Themen aufzubereiten und die Informationen an Sie weiterzugeben.

Ihre Ansprechpartner:
Gunnar Kothrade
Tel. 05522/96 04 98-7
E-Mail: gunnar.kothrade@wrg-goettingen.de

Karin Friese
Tel. 0551/52 54 98-2
E-Mail: karin.friese@wrg-goettingen.de

Veranstaltungen
Unternehmerfrühstück

Der Unternehmerverband MEKOM, die Geschäftsstelle Göttingen der IHK Hannover und die WRG laden Sie vier mal jährlich zum „Unternehmerfrühstück“ ein.

Hier können Sie in ungezwungener Atmosphäre Kontakte knüpfen, sich kennen lernen und austauschen in einer effizienten Veranstaltungsdauer von 8:00 – 9:30 Uhr bei einem Impulsvortrag von ca. 15 Minuten.

Für ein vielfältiges Frühstückbuffets wird ein finanzieller Beitrag von 15,00 EUR pro Person ist am Veranstaltungstag fällig und ist vor Ort zu entrichten.

Ihre Ansprechpartner:
Gunnar Kothrade
Tel. 05522/96 04 98-7
E-Mail: gunnar.kothrade@wrg-goettingen.de

Sylvia Wulf
Tel. 05522/960-4992
E-Mail: wulf@mekom.eu

Veranstaltungen
WRG vor ORT

WRG vor Ort ist das Informationsformat für Unternehmerinnen und Unternehmer, das auf kurzem Weg hochwertige und wichtige Informationen bietet, die für den Unternehmensalltag von aktueller Bedeutung sind. Neben aktueller Information bietet WRG vor Ort die Gelegenheit zum Netzwerken und die Möglichkeit zum Dialog und Meinungsaustausch mit der Bürgermeisterin / dem Bürgermeister. 

Ihre Ansprechpartner:
Gunnar Kothrade
Tel. 0551/52 54 98-1
E-Mail: gunnar.kothrade@wrg-goettingen.de

Karin Friese
Tel. 0551/52 54 98-2
E-Mail: karin.friese@wrg-goettingen.de

Sie haben Fragen zur einer Veranstaltung? Wir helfen gerne:
Ansprechpartnerin

Tanja Quentin

Telefon 0551/52 54 98-4
E-Mail: tanja.quentin@wrg-goettingen.de

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Ansprechpartner

Gregor Motzer

Telefon: 0551/52 54 98-8
E-Mail: gregor.motzer@wrg-goettingen.de