Innovation
Holzspäne-Aufbereitung als nachhaltiger Rohstoff

Wir bereiten Sägespäne, aus nachhaltigem Waldbau(PEFC zertifiziert) zu einem wertvollen Rohstoff für die Industrie auf. Bisher wurde die Sägespäne bestenfalls zu Heizpellets verwendet. Wir haben Aufbereitungs-
verfahren entwickelt, um hieraus patentierte Rohmaterialien für die Verwendung in der Futtermittel- Lebensmittel- oder technischen Industrie herzustellen. Der Produktlebenszyklus wird bei uns zu
100% verwirklicht, da alles vollständig verwertet, so dass faktisch kein Abfall entsteht. Die eingesetzte Energie ist auch soweit wie möglich erneuerbar.

FIRMENPROFIL
Holzmühle Westerkamp GmbH

Schon vor über 100 Jahren befand sich hier eine Getreidemühle und Schwarzbrotbäckerei. 1956 wurde dann umgestellt auf die Vermahlung von unbehandelter, frischer Sägespäne für die Verwendung in Linoleum oder zum Schleifen von Messern. Dann ein österreichischer Spezialist für Tierernährung auf die Idee, aus dem Holzmehl eine Rohfaser für die Tierernährung herzustellen. Die Idee aus Holz einen Ballaststoff für die gesunde Tierernährung herzustellen war innovativ aber auch eine Herausforderung. So musste das Mehl ultrafein vermahlen und abgesiebt werden, um im Tier für die Ernährung zu funktionieren, aber andererseits auch verpresst werden, um mit anderen Futtermitteln im richtigen Verhältnis vermischt werden zu können. Die Granulierung musste fest genug sein, um für Transport und Vermischung zusammenzuhalten, aber im Tier sollte das Granulat dann zur Aufnahme wieder in Pulver zerfallen, um das Tier nicht zu verletzen. Dies gelang und ist inzwischen patentiert. Des Weiteren wurde noch eine antibaktierelle Einstreu und eine Katzenstreu auf Holzmehlbasis entwickelt. Im technischen Bereich wird das Holzmehl zur Filtration von Flüssigkeiten wie Wasser, Öl, Glukose und Stärke verwendet und kann nach Gebrauch verfüttert werden oder als Dünger fungieren. Holzmehl ist auch Rohstoff für viele neuartige Werkstoffe wie Bioverbundfaserstoffe (WPC) oder biologisch abbaubare Produkte. Unser Ziel ist es die Welt ein Stückchen besser zu machen und dabei die Ressourcen zu schonen.


Kontakt
Holzmühle Westerkamp GmbH

Norddöllen 31
49429 Visbek

zur Webseite