Innovation
Elektro-Lastenrad Spiel und Sportmobil

Ein in Deutschland einmaliges E-Spiel-und Sportmobil soll in Göttingen jeden Sonntag ab 2021 von Mai–Oktober in 6 soziale Brennpunkte abwechselnd im Einsatz zu sein. Ziel ist es mit verschiedenen Materialien den Kindern und Jugendlichen eine unbeschwerte und abwechslungsreiche Zeit zu bieten sowie Bewegung zu vermitteln; insbesondere auch um Defizite im Bereich Spiel und Sport aufgrund der Einschränkungen der Pandemie zumindest ansatzweise auszugleichen. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit das E-Mobil sozialen Institutionen auszuleihen; auch als Beispiel gelebter nachhaltiger Mobilität.

FIRMENPROFIL
SC Hainberg e.V.

1980 im damaligen Problemviertel Ebertal von fußballbegeisterten Männern gegründet, wollte der Verein SC Hainberg von Beginn an allerdings mehr sein als ein Fußballverein. Offen für jeden, zupackend bei gesellschaftlichen Themen, neue Trends aufnehmend und eingebunden in lokale Netzwerke sind bis heute die Leitlinien des Hainbergs geblieben. Sport spricht alle Sprachen ist bis heute das Motiv des Vereins geblieben. Das Ergebnis ist ein Angebot, das die immer noch bestimmende Gründungssportart Fußball mit Jugendmannschaften in allen Altersklassen.

Neben klassischen Sportarten wie Badminton, Billard, Boule, Tischtennis, Tanzen und Volleyball und modernem Gesundheitssport (Qi Gong, Nordic Walking, Online-Fitness) finden sich beim SC Hainberg derzeit auch besondere Angebote. Die Sambatidas choreografieren seit 20 Jahren Samba-Rhythmen, Rollstuhlfahrer*innen können den Umgang mit ihrem Gerät trainieren und Geflüchtete treffen sich mit Menschen aus Göttingen (Die Welt ist bunt!) ebenso zum Fußballspielen wie Menschen mit Behinderung.

Durch seine Arbeit in seiner 40-jährigen Vereinsgeschichte hat sich der SC Hainberg die Anerkennung der Menschen und der Politik verdient. Seine Mitarbeit in sportlichen und sozialen Netzwerken wird geschätzt. Deshalb wurden (Flüchtlingskrise) und werden (Corona-Krise) aus Problemen Möglichkeiten, die es Menschen aller Altersgruppen und Herkunft unabhängig vom sozialen Status ermöglicht Teil der Entwicklung zu sein.


Kontakt
SC Hainberg e.V.

Bertha-von-Suttner Strasse 2
37085 Göttingen

zur Webseite